Doing Business with Iraq Presentation          Botschafter Alkhateeb nimmt am Neujahrsempfang im Bundeskanzleramt teil          Botschafter trifft auf Bundesminister           
 Mittwoch 26.04.2017 Besucher: 1479240
Startseite
Konsulat-Berlin  
Konsulat-Frankfurt  
Nachrichten  
Wirtschaft  
Archiv  
Formulare  
Über Irak  
Fotogalerie  
Links  
FAQ  
Kontakt  
 
 
 

Irak und Deutschland
Die zukünftige Zusammenarbeit
 
 
 
 
(( Der Botschafter trifft den Vorsitzenden der Parlamentariergruppe für arabisch-sprachige Staaten des Nahen Ostens in Deutschen Bundestag ))

Am 15.04.2016 traf der Botschafter der Republik Irak, S. E. Herr Dr. Hussain M. F. Alkhateeb, den Abgerundeten des Bundestages und Vorsitzenden der Paralmentariergruppe arabischsprachige Staaten des Nahen Ostens, Herrn Michael Hennrich (CDU/CSU).
Der Botschafter sprach über die allgemeine Situation in der Republik Irak und über die Siege der Iraker über die Terroristengruppe ISIS, die kürzlich erfolgte Befreiung der Städte Rumadi und Hiet von der ISIS und über die Sorge um den Schutz des Lebens der Menschen und deren Eigentum in den befreiten Gebieten. S. E. wies auf die Bedürfnisse der Republik Irak zur Unterstützung der Stabilität und des Wiederaufbaues der von der ISIS befreiten Regionen und den anderen gesicherten Gebieten des Landes hin, insbesondere auf die für den zentralen und südlichen Irak und der Region Kurdistan im Irak.

Weiterhin betonte er die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit für die Entwicklung der deutsch-irakischen Beziehungen und die Verstärkung der Beziehungen zwischen dem irakischen Parlament und dem Deutschen Bundestag, die durch ein Bildung eines parlamentarischen Kommittees zwischen beiden Ländern realisiert werden kann. Deshalb bildete das irakische Parlamente für ein solche Zusammenarbeit ein aus etwa 8 Abgeordneten bestehendes Komitee. Der Botschafter äußerte die Hoffnung, dass eine Delegation des Deutschen Bundestages die Republik Irak in nährer Zukunft besuchen könnte.
Herr Hennrich dankte dem Botschafter für seine Erläuterungen und drückte seine Freude über die von den irakischen Streitkräften erreichten Siege aus und begrüßte die Zusammenarbeit zwischen den irakisch- deutschen Freundschafts-Ausschüssen. Weiterhin sagte er, dass der Deutsche Bundestag die Bundesregierung bei der militärischen und finanziellen Hilfe für die Republik Irak unterstützen wird, mit der Hoffnung für die Realisierung der Stabilität und Sicherheit im Land. Zuletzt hoffte er, dass er die Republik Irak besuchen könne, um die Lage zu einzuschätzen und hochrangige irakische Beamte treffen zu können.
Botschaft der Republik Irak / Berlin
Öffentlichkeitsabteilung.



Der Botschafter der Republik Irak in der Bundesrepublik Deutschland Dhia Hadi Mahmoud AL-DABBASS
heißt sie herzlich willkommen in der Botschaft.

Der Lebenslauf (Curriculum Vitae) des irakischen Botschafters

Unsere Adresse lautet:

Botschaft der Rep. Irak
Pacelliallee 19 - 21
14195 Berlin
Deutschland

So finden Sie uns!

Tel:+49-(0)30-81488100
     :+49-(0)30-81488 115
     :+49-(0)30-81488 130
Fax:030-81488 222


E-Mail: Email uns


Öffnungszeiten des Konsulats:
Mo.- Fr.
09:00-12:00 Uhr
 
* * *
 

Generalkonsulat der Republik Irak
Westend Str. 12
60325 Frankfurt am Main
Germany

Tel:069-23807600
Fax:069-2380760151
Fax:069-2380760152


E-Mail: Email uns


Öffnungszeiten des Konsulats:
Mo.- Fr.
09:00-14:00 Uhr