// Willkommen auf der Seite der Botschaft der Republik Irak in Berlin, Deutschland
         Doing Business with Iraq Presentation          Botschafter Alkhateeb nimmt am Neujahrsempfang im Bundeskanzleramt teil          Botschafter trifft auf Bundesminister           
 Sonntag 24.09.2017 Besucher: 1526985
Startseite
Konsulat-Berlin  
Konsulat-Frankfurt  
Nachrichten  
Wirtschaft  
Archiv  
Formulare  
Über Irak  
Fotogalerie  
Links  
FAQ  
Kontakt  
 
 
 

Irak und Deutschland
Die zukünftige Zusammenarbeit
 
 
 
 
(( Besuch des Außenministers Guido Westerwelle in Bagdad ))

Am 04.12.2010 besuchte der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland Guido Westerwelle Bagdad. Er reiste mit einer Delegation aus Politik , Presse und Wirtschaft an .

Sein Amtskollege S.E. Hoshyar Zebari empfing den deutschen Minister am Flughafen und der Botschafter der Republik Irak Dr. Hussain M. Fadhlalla Alkhateeb war ebenfalls anwesend.

Beim offiziellen Treffen im irakischen Außenministerium wurde die Bedeutung des Besuchs des deutschen Außenministers betont , insbesondere wurde auf die politische Lage nach der kürzlichen Regierungsbildung eingegangen.

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle sagte, die deutsch irakischen diplomatischen Beziehungen stünden inzwischen auf einer stabilen Grundlage und er betonte die nun angekurbelten Handels und Wirtschaftsbeziehungen beider Länder.

Weiterhin wurde über den Wiederaufbau des Irak diskutiert als auch über die Rolle der deutschen Unternehmen im Irak . Die irakische Seite wies auf die aktiven Bemühungen der irakischen Regierung in Bezug auf den Schutz der irakischen Christen und anderer Minderheiten hin und dass die Sicherheit aller Iraker gewährleistet werden soll. Guido Westerwelle traf außerdem den Premierminister der Republik Irak S.E. Nuri Al-Maliki und seine Berater und sprach über die wiederbelebten Beziehungen beider Länder. Man äußerte seine beiderseitige Zuversicht der erfolgreichen Entwicklung der Republik Irak und darüber, wie die deutsch irakischen Wirtschaftsbeziehungen weiterhin ausgebaut werden können.

Weiterhin traf Guido Westerwelle den Präsidenten der Republik Irak Jalal Talabani, der die historisch guten Beziehungen zu Deutschland würdigte . Ein Treffen mit dem Präsidenten des irakischen Parlamentes und Gespräche über die parlamentarische Arbeit beider Länder folgte.

Vor seiner Abreise traf der deutsche Außenminister auf den irakischen Bischof Delli und einige Gemeindemitglieder in der deutschen Botschaft in Bagdad.

Im Premierministerium wurde schließlich in Anwesenheit einiger Vertreter des Handelsministeriums und dem Leiter der Investitionskommission vom Industrieminister S.E. Fawzi Al Hariri gemeinsam ein deutsch irakisches Industrieabkommen unterzeichnet zum Schutz der deutschen Investitionen im Irak.

Die Besucher aus Deutschland und der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland Guido Westerwelle wurden vom Amtskollegen Hoshyar Zebari am Flughafen Bagdad verabschiedet.

Zu der deutschen Delegation gehörten unter anderem Vertreter von RWE, Volkswagen und andere namhafte deutsche Unternehmen.

Berlin, Öffentlichkeitsabteilung , 08.12.2010

Botschaft der Republik Irak / Berlin



Der Botschafter der Republik Irak in der Bundesrepublik Deutschland Dhia Hadi Mahmoud AL-DABBASS
heißt sie herzlich willkommen in der Botschaft.

Der Lebenslauf (Curriculum Vitae) des irakischen Botschafters

Unsere Adresse lautet:

Botschaft der Rep. Irak
Pacelliallee 19 - 21
14195 Berlin
Deutschland

So finden Sie uns!

Tel:+49-(0)30-81488100
     :+49-(0)30-81488 115
     :+49-(0)30-81488 130
Fax:030-81488 222


E-Mail: Email uns


Öffnungszeiten des Konsulats:
Mo.- Fr.
09:00-12:00 Uhr
 
* * *
 

Generalkonsulat der Republik Irak
Westend Str. 12
60325 Frankfurt am Main
Germany

Tel:069-23807600
Fax:069-2380760151
Fax:069-2380760152


E-Mail: Email uns


Öffnungszeiten des Konsulats:
Mo.- Fr.
09:00-14:00 Uhr