Doing Business with Iraq Presentation          Botschafter Alkhateeb nimmt am Neujahrsempfang im Bundeskanzleramt teil          Botschafter trifft auf Bundesminister           
 Mittwoch 08.12.2021 Besucher: 1898764
Startseite
Konsulat-Berlin  
Konsulat-Frankfurt  
Nachrichten  
Wirtschaft  
Archiv  
Formulare  
Über Irak  
Fotogalerie  
Links  
FAQ  
Kontakt  
 
 
 

Irak und Deutschland
Die zukünftige Zusammenarbeit
 
 
 
 
(( DAFG- Irak Salon in der Botschaft der Republik Irak. ))

Am 16.Juni fand in der Botschaft der Republik Irak der DAFG ( Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft) Irak Salon statt. Botschafter Al-Hashimy, seine Gattin Nahid Al-Robaee, die Diplomaten und die Mitarbeiter der Botschaft begrüßten die Gäste. Es waren viele Gäste aus dem deutschen Wirtschaftsfeld, aus Politik und Kultur anwesend, sowie Botschafter und Vertreter anderer arabischen Botschaften und Vertreter des Auswärtigen Amtes in Berlin.

Der Botschafter hielt eine Rede über die historische Bedeutung des Irak und hob das enorme kulturelle Erbe der Iraker hervor. S.E.betonte das neue Gesicht des Irak, dass sich der Verwirklichung der demokratischen Freiheit und der Bekämpfung des Terrorismus verschrieben hat.

Es sind in den vergangenen Monaten deutliche Verbesserungen der Sicherheitslage zu beobachten. Es gibt immer weniger Unruhen. Das irakische Volk will das Land wieder aufbauen und einer soliden , demokratischen und starken Zukunft entgegen streben.


In Bezug auf die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und dem Irak lobte der Botschafter die vielen Fortschritte , er appellierte an die deutschen Firmen , die geplanten Projekte im Irak umzusetzen. Gerade deutsche Dienstleistungsprodukte geniessen im Irak nach wie vor einen guten Ruf. Der Bedarf in den Bereichen Infrastruktur, Gesundheitswesen und erneuerbare Energien ist sehr gewichtig und öffnet somit für das deutsche Unternehmertum grosse Chancen im Irak.


Im Anschluss sprach der DAFG Vizepräsident Herr Randolf Rodenstock über seine Erfahrungen , die er während einer Reise in den Irak im Mai 2009 gesammelt hat. Auch er ermutigte die Deutschen, in den Irak zu gehen und sich am Wiederaufbau zu beteiligen.

Zum Schluss richtete der Präsident der DAFG Herr Dr.Otto Wiesheu sich mit den Worten an die Gäste, dass er den Irak als wichtigen Partner für Deutschland sehe und es nun an der Zeit sei, die guten Beziehungen zu verstärken und zu festigen.



Kultur und Öffentlichkeitsabteilung, 19.06.2009



Der Botschafter der Republik Irak in der Bundesrepublik Deutschland Dhia Hadi Mahmoud AL-DABBASS
heißt sie herzlich willkommen in der Botschaft.

Der Lebenslauf (Curriculum Vitae) des irakischen Botschafters

Unsere Adresse lautet:

Botschaft der Rep. Irak
Pacelliallee 19 - 21
14195 Berlin
Deutschland

So finden Sie uns!

Tel:+49-(0)30-81488100
     :+49-(0)30-81488 115
     :+49-(0)30-81488 130
Fax:030-81488 222


E-Mail: Email uns


Öffnungszeiten des Konsulats:
Mo.- Fr.
09:00-12:00 Uhr
 
* * *
 

Generalkonsulat der Republik Irak
Westend Str. 12
60325 Frankfurt am Main
Germany

Tel:069-23807600
Fax:069-2380760151
Fax:069-2380760152


E-Mail: Email uns


Öffnungszeiten des Konsulats:
Mo.- Fr.
09:00-14:00 Uhr